Hat jemand Erfahrung mit Bosch Rexroth in Hobby Projekten?
Moin zusammen! Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein paar professionellere Komponenten für meine kleinen Bastelprojekte zuzulegen. Irgendwie bin ich auf das Thema "Lineartechnik" gestoßen und habe gesehen, dass es da wohl ziemlich hochwertige Systeme gibt, die eigentlich eher im industriellen Bereich eingesetzt werden. Jetzt frage ich mich, ob jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt hat, solche Komponenten auch im Hobbybereich einzusetzen. Lohnt sich der Aufwand und der Preis, oder ist das eher "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

_edited.jpg)

Hallo! Ja, ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und finde es sehr interessant. Gerade wenn man präzise Bewegungen realisieren möchte, sind solche Systeme oft unschlagbar. Ich habe mir mal die Seite https://hydro-funk.com/bosch-rexroth angeschaut, da gibt es ja einiges zu dem Thema. Es kommt natürlich immer darauf an, was man genau vorhat und wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Für einfache Projekte reichen vielleicht auch günstigere Alternativen, aber wenn man wirklich etwas Solides und Langlebiges bauen möchte, kann sich die Investition lohnen. Auf jeden Fall sollte man sich vorher genau informieren und verschiedene Optionen vergleichen.